Donnerstag, 1. November 2012

Maronen-Schokoladen-Cheesecake von Cynthia Barcomi

Und schon wieder ein oberleckeres Rezept von der wunderbaren Cynthia Barcomi. 
Das Rezept habe ich bei Zalando gefunden, da gibt es ein Weihnachtsspecial von Cynthia mit Gewinnspiel. Hier findet ihr auch noch drei weitere weihnachtliche Backrezepte, die sich alle total lecker anhören.




 
 Ich habe den Kuchen gestern gebacken, da er über Nacht im Kühlschrank stehen muss. Heute wurde er dann gegessen und ich kann nur sagen: einfach lecker.


Chestnut Chocolate Cheesecake
für eine 23er Springform

Boden
200 g Zartbitter Schokolade 
150 g Zucker
75 g Butter
2 Eier, leicht verschlagen 
105 g Mehl
¼ TL Salz
¼ TL Natron

Füllung:
3 Eier
150 g Zucker
eine Prise Salz
525 g Frischkäse 

Masse 1:
150 g Edelbitter Schokolade, geschmolzen

Masse 2:
200 g Esskastanien
gekocht & mit 35 g Zucker fein gemahlen (in der Küchenmaschine zerkleinert)


  1. Ofen auf 170 °C vorheizen und eine runde Springform (23cm ø) einfetten und beiseite stellen.
  2. Die zerbröckelte Schokolade mit der Butter & dem Zucker entweder in einem Topf auf dem Herd oder für 2-3 Minuten in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen. (Vorsicht: Schokolade brennt leicht an!). Abkühlen lassen. Achtung! Nie die Eier hinzufügen wenn die Mischung noch heiß ist, sonst wird der Brownieboden hart.
  3. Mehl, Salz und Natron zusammen mischen und zu der abgekühlten Schokoladen-Mischung geben und leicht verrühren.
  4. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und gleichmäßig verteilen. 18 Minuten backen und in der Form (!) auf einem Gitter abkühlen lassen. Anschließend für das Wasserbad abdichten indem man zwei Bahnen Alufolie kreuzweise von außen um die Form wickelt.
  5. Für die Füllung Edelbitter Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die gekochten Esskastanien mit dem Zucker fein mahlen und zur Seite stellen.
  6. Mit einem Handmixer Eier und Zucker aufschlagen. Orangenschale und eine Prise Salz dazugeben und gut verrühren. Den Frischkäse zugeben und etwa weitere 2 Minuten schlagen bis alles gut vermischt ist.
  7. Die Hälfte der Masse in eine große Schüssel umfüllen und mit einem Gummispachtel die geschmolzene Edelbitter Schokolade unterrühren. In der anderen Schüssel die fein gemahlenen Esskastanien unterheben.
  8. Die Schokoladen-Füllung gleichmäßig über den vorbereiteten Brownie-Boden verteilen, gefolgt von der Esskastanien Masse. Die Tortenform auf ein Backblech stellen und mit etwa 1cm heißem Wasser aufgießen. In den vorgeheizten Backofen schieben und insgesamt 45 Minuten stocken lassen. Während dieser Zeit eventuell etwas Wasser nachgießen.
  9. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem dünnen Messer am Rand entlang fahren, um ein Aufreißen des Kuchens zu verhindern.
  10. Den Kuchen mehrere Stunden abkühlen lassen, bis er Zimmertemperatur erreicht hat. Dann erst für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Stellen Sie den Kuchen keinesfalls sofort nach dem Backen in den Kühlschrank, andernfalls weicht der Boden durch!
  11. Unmittelbar vor dem Servieren mit Hilfe der Schablone die Kakaopulver-Sternchen aufstäuben. 





    Quelle: Cynthia Barcomi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen