Dienstag, 20. November 2012

Snickerdoodles

Ich gebe es zu: ich habe schon die ersten Weihnachtskekse gebacken! Ich konnte aber nicht mehr warten. Ich liebe Weihnachten und alles was damit zu tun hat und ich stehe schon voll in den Startlöchern.




Alle reden von Snickerdoodles. Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass sie aus den ähnlich klingenden Schokoriegeln bestehen würden und ich hab schon ein Rezept für Snickerscookies, also hat es mich nie weiter interessiert. Als ich jetzt aber auf der Suche nach Plätzchenrezepten war, hab ich bei Lillebi von Kochfieber ein Foto der Snickerdoodles gesehen und mir gedacht: Moment mal, die sehen gar nicht schokoladig aus...hm, also hab ich mir den Beitrag und das Rezept genauer durchgelesen und jetzt weiß auch ich, was Snickerdoodles sind. Es sind nähmlich superleckere, weiche Kekse mit einer knusprig-süßen Zucker-Zimt-Kruste.
Natürlich musste ich sie direkt nachbacken. Immerhin ist 12 Tagen der 1. Advent, also völlig legitim.
Und ich kann nur eins sagen: ein Traum aus Zimt und Zucker. Ehrlich.
Das gute ist, dass man alles eh zu Hause hat, also kann man direkt loslegen, wenn einen die Lust nach butterweichen Zimt-Zucker-Plätzchen packt.
 Der Teig war ganz fix zusammengerührt und hmmm...der schmeckte schon total lecker. Dann noch schnell Kugeln formen, in Zimt-Zucker wälzen und für ca. 7 min backen...fertig zum genießen.




Ich kann nur sagen: Meine neuen Lieblingsplätzchen mit Suchtgefahr!Ich hab sie gestern Abend gebacken und sie neigen sich schon sehr dem Ende (und das, obwohl ich heute den halben Tag ja nicht zu Hause war). Auch Herr Küchenzeile ist begeistert und kann nicht genug von den Cookies bekommen. 


Snickerdoodles
etwa 2 bis 3 Bleche

330 g Mehl
180 g Zucker, lieber etwas weniger
je nach Geschmack
160 g weiche Butter
2 Eier
2 TL Backpulver
2 TL Vanillezucker
1 großzügige Prise Salz

etwa 60 g Zucker
1 bis 2 EL Zimt



Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Die weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker mit dem Handmixer cremig schlagen. Die Eier nacheinander dazugeben und so lange schlagen, bis die Masse etwas schaumig wird.
Nun das Mehl, das Salz und das Backpulver zur Butter-Ei-Creme geben und nur so lange unterrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Dieser kann ein wenig klebrig sein, sollte sich aber zu Kugeln formen lassen. Andernfalls nochmal kurz in den Kühlschrank stellen.
Den Zimt mit dem Zucker auf einen Teller geben und gut vermischen. Vom Plätzchenteig etwa 1/2 EL abnehmen und diese erst zu Kugeln formen, dann im Zimt-Zucker wälzen und schließlich auf das Backblech legen und etwas flach drücken.
Die Bleche einzeln in den vorgeheizten Ofen schieben und für etwa 7 bis 8 Minuten und wirklich nicht länger bei 180 Grad backen.
Anmerkung: Bei diesen Keksen verhält es sich wie bei Cookies - wenn sie frisch aus dem Ofen können, wirken sie noch unfertig. Erst komplett ausgekühlt sind sie so wie sie sein sollen. Die Snickerdoodles bilden dann eine knusprige Zucker-Zimt-Kruste, behalten dabei aber einen weichen Kern.


Unbedingt nachbacken!




Wo ich gerade so darüber nachdenke...ich glaube, ich könnte mir noch einen Keks genehmigen...
  

Quelle: Kochfieber

1 Kommentar:

  1. Hallooo (:
    Ich hab mich in das rezept verliebt und wollt die kekse für eine anstehende seeehr lange busfahrt backen. Wie lange bleiben die denn so schön weich? Kann ich sie schon 4 tage im vorraus backen?
    Danke! :D

    AntwortenLöschen