Donnerstag, 8. November 2012

Kürbislasagne (oder: Kürbis Part 3)

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten. Ständig durchstöbere ich das Internet, die verschiedensten Blogs oder Kochseiten, kaufe mir Zeitschriften oder Bücher. Immer auf der Suche nach neuen, leckeren Rezepten. Das geht so weit, dass ich eine ewig lange Nachkochliste habe und meine Zeitschriften und Bücher mit PostIt's vollgeklebt sind.

Ab und zu tausche ich mich auch mit Freundinnen aus, aber eigentlich mache ich das viel zu selten. Dabei kochen und backen diese auch total gerne und immer wieder wenn ich zum Essen eingeladen bin, finde ich es einfach super lecker. Also könnte man ja eigentlich öfters Rezepte tauschen, machen wir aber normalerweise nicht.  Warum das so ist verstehe ich auch nicht, weil ich meine Rezepte ja gerne mit anderen teile ;-)

Heute bei der Arbeit hat mit eine liebe Freundin von ihrem gestrigen Abendessen erzählt. Eine leckere Lasagne mit Kürbis, Speck, Pinienkernen und Fetakäse. Schon bei der Beschreibung der Zubereitung lief mir das Wasser im Mund zusammen und ich wusste: die muss ich nachkochen. Gedacht, getan. 







Und hier ist sie: Kürbis-Lasagne! Ich kann nur sagen super einfach zuzubereiten und oberlecker.
Meine Empfehlung: Nachkochen und genießen!!!





Kürbis-Lasagne
für 4 Personen

800 g Kürbis
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 EL Butter
150 ml Wasser
50 ml Aceto balsamico, hell
100 g Speckwürfelchen
100 g Pinienkerne
200 g Fetakäse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry, Chili
Lasagneplatten


Den Kürbis schälen (bei Bedarf), entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein würfeln.
Butter in einem großen Topf schmelzen, 2 EL Wasser, Zwiebel und Knoblauch zugeben und ein paar Minuten andünsten. Kürbis zugeben und ein paar Minuten weiterdünsten. Dann das Wasser und den Balsamico-Essig zugeben, Deckel drauf und 15 min köcheln lassen. 
In der Zeit den Speck in einer Pfanne auslassen und beiseite stellen.
Den Kürbis mit einem Mixstab zu Mus pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Curry und Chili nach Bedarf würzen. Es kann ruhig kräftiger gewürzt sein, da die Nudeln einiges aufsaugen.
 Den Fetakäse grob in das Kürbismus reiben. Pinienkerne und Speckwürfel zugeben und gut vermengen.
Nun die Lasagne schichten (abwechselnd Kürbismus-Lasagneplatten). Dabei darauf achten, dass man mit dem Kürbismus beginnt und auch wieder endet, da die Nudeln sonst nicht richtig weich werden. Zum Schluss kann man noch geriebenen Käse über die Lasagne geben. 
Bei 220°C im Ofen ca. 20 min backen. Haltet euch dabei am Besten an die Angaben auf der Packung der Lasagneplatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen