Freitag, 2. November 2012

Veggie-Kebab

Ab und zu überkommt mich die Lust nach Fast Food.  Nach Fleisch, Brot, Soße... lecker, aber alles andere als ausgewogen und kalorienarm. Manchmal gebe ich dem natürlich trotzdem gerne nach (für einen guten Burger würde ich alles stehen und liegen lassen). Aber ich habe in letzter Zeit so viel gekocht und gebacken und bald beginnt die Weihnachtszeit, in der man eh mehr isst als man sollte (zumindest bei mir ist das so), weshalb ich eigentlich ein bisschen kürzer treten wollte.
Beim Durchblättern der aktuellen Lecker hab ich das Rezept für den Veggie-Kebab mit Salbeibohnen entdeckt. Leckeres Gemüse gepaart mit Fast Food...einfach genial. 
Und es war mindestens genauso lecker wie ein normales Kebab. Und auch Herr Küchenzeile war begeistert, d.h., das vegetarische Kebab ist absolut männertauglich.
Da ich aber gar kein Freund von Salbei bin, habe ich diesen einfach durch Thymian ersetzt.






Veggie-Kebab
für 2 Personen

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 Chili
frischer Oregano oder Thymian
1 rote Paprika
1 Dose weiße Bohnen
1 Dose stückige Tomaten
Salz, Pfeffer
200 g Joghurt
Petersilie
Endiviensalat
2 Fladenbrote

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Chili und Paprika waschen und würfeln. Die Kräuter fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Chili, Paprika, Kräuter und die Hälfte des Knoblauchs 5 min anbraten. Bohnen abspülen, abtropfen lassen und mit den Tomaten in die Pfanne geben. Alles einmal aufkochen und 15 min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den restlichen Knoblauch mit Joghurt verrühren und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Den Salat waschen und in feine Streifen schneiden.
Die Fladenbrote mit Salat und der Bohnenmasse befüllen, Soße drauf...fertig.

Wer nicht auf Feisch verzichten möchte, das Kebab schmeckt bestimmt auch lecker, wenn man Hähnchenbrust würfelt und in der Pfanne mit anbrät.


Quelle: Lecker 11/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen