Montag, 12. November 2012

Homemade BBQ-Marinade à la Jamie Oliver

Herr Küchenzeile hat die Woche gefordert: ich will Fleisch!! Ich kann es ihm nicht verdenken, da wir sehr viel vegetarisch kochen.
Wir sind keine Vegetarier und wir essen gerne Fleisch, aber genausogern Gemüse.
Also habe ich meine Rezepte durchstöbert nach einem leckeren Rezept, bis der Einwand von Herr Küchenzeile kam: hast du da nicht mal eine Marinade bei Jamie Oliver gesehen? Und dass von Herr K., der so gar kein Fan von Jamie Oliver ist. Aber es stimmte, in einer Folge machte er eine BBQ-Marinade, um Fleisch einzulegen und zu grillen.
Jaja, ich weiß...schon wieder ein Rezept von Jamie Oliver. Aber was soll ich sagen, ich finde die Rezepte aus der Sendung "Jamie at home" einfach genial. Leicht nachzukochen, einfache Produkte ohne viel schnickschnack und echt lecker.




Da ja leider ist keine Grillsaison mehr ist, habe ich das Hähnchen nur im Ofen gegart, war auch sehr lecker. Und die Marinade...hmmm.




BBQ-Marinade

2-3 Nelken 
1/2 TL Koriander 
1 TL Fenchelsamen
1/2 TL schwarzer Pfeffer 

1 TL Salz
1/2 Hand voll frischer Rosmarin 

4-5 frische Lorbeerblätter
frischer Thymian
1/2 Knolle Knoblauch
Schale einer halben Orange 

2 TL Paprikapulver
1/4 Flasche Balsamico
Orangensaft von einer halben Orange
1/2 Flasche Ketchup 

4 EL Olivenöl




Nelken, Koriander, Fenchelsamen, Pfeffer und Salz im Mörser fein mahlen. Das Pulver in einen Bräter geben. Die Lorbeerblätter zugeben. Rosmarin, Thymian, Orangenschale und Knoblauch (muss nicht geschält werden) auf einem Küchenbrett fein miteinander hacken und auch in den Bräter geben. Die restlichen Zutaten zugeben und vermischen. 
Das Fleisch, das mariniert werden soll, waschen und trocken tupfen. Das Fleisch auf einer Seite mehrfach einschneiden und in den Bräter legen. Ganz mit der Marinade bedecken und gut in das Fleisch einmassieren. Das Fleisch im Bräter im Ofen garen. 


Tipp: Im Sommer kann das Fleisch anschließend noch auf dem Grill knusprig gegrillt werden. 






Quelle: Jamie at home

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen