Samstag, 3. November 2012

Haferflockenbrot mit Buttermilch - Die Lösung des Brotproblems

Am Donnerstag habe ich ja schon das Problem des fehlenden Brotes erläutert. Wenn Herr K. und ich frei haben, denken wir einfach nicht daran, welches zu kaufen. Das hat mich darüber nachdenken lassen, wie man dieses Problem umgehen kann, weil ich wirklich gerne Brot esse. Na klar: Selbst backen! Aber: für ein Brot braucht man Zeit, und Hefe habe ich auch nicht immer zu Hause. Beim Durchstöbern des Internets nach einer Idee bin ich auf das Rezept für Haferflockenbrot bei Mel von GourmetGuerilla gestoßen. Ein super einfaches Brotrezept. Einfach alle Zutaten zusammenrühren, ab für 20 min in den Ofen...und fertig. 






Haferflockenbrot mit Buttermilch
für 2 kleine Laibe

80 g Haferflocken
250 g Mehl
5 g Salz
1/2 Pck. Backpulver
250 ml Buttermilch
1 EL Honig

Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Haferflocken mit Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Buttermilch mit Honig verrühren und unter die trockenen Zutaten rühren. Den Teig 2 min mit einem Knethaken verrühren, dann nochmal kurz mit den Händen durchkneten und in 2 Portionen teilen.
Zwei runde Laibe formen, auf ein Backblech legen und kreuzweise einschneiden. Mit Haferflocken bestreuen. 
20 min im Ofen backen. Auf einem Abkühlgitter unter einem leicht feuchten Küchentuch abkühlen lassen. Fertig!

Easy-peasy-Brot und oberlecker!




Quelle: GourmetGuerilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen