Sonntag, 18. November 2012

Buchvorstellung

Heute gibt es mal kein Rezept.
Heute stelle ich euch meine neueste Kochbuch-Errungenschaft vor: Das geniale Familienkochbuch von Edith Gätjen aus dem Trias Verlag. Ich bin begeistert...
Aber von Anfang an. 
Eigentlich bin ich kein Fan von Familienkochbüchern oder Bücher, die eine ganze Woche planen und bei denen Resteverwertung eine große Rolle spielt, sprich: man kocht montags Kartoffeln und die tauchen auch die ganze Woche in den Rezepten auf.
Versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es bei uns auch Resteverwertung, aber ich brauche eben kein Kochbuch, welches mir sagt, wie ich es machen soll.
Wieso habe ich mir nun ein Kochbuch gekauft, das allem Anschein nach genau so aufgebaut ist? Ich sage es euch: wegen der leckeren, originellen Rezepte.
Das Buch beinhaltet für jeden Monat 4 Wochenpläne mit Rezepten und Ideen. Jede Woche thematisiert ein anderes Gemüse der Saison. Am Anfang jeder Woche stehen eine Einkaufsliste und ein paar Informationen zu den Gemüsesorten. Es sind pro Woche aber nur zwei Rezepte mit derselben Gemüsesorte vorgegeben, damit man sich nicht satt daran isst. Außerdem gibt es hin und wieder noch Tipps für kleine Snacks, manchmal werden hierzu Reste verwendet.
Im Vorwort stehen noch einige Informationen zu saisonalem und gesundem Essen, und es sind auch noch Rezepte für verschiedene Beilagen angegeben. Aber ich muss gestehen, dass ich diese Seiten noch nicht gelesen, sondern nur durchgeblättert habe. 
Die einzelnen Rezepte sind leicht nachzukochen und die Grundzutaten hat man eigentlich immer zu Hause. Trotzdem sind sie raffiniert und hören sich total lecker an. Und man muss sich ja nicht an die Pläne halten, sondern kann es ja auch wie ein normales Kochbuch nutzen :-)
In den nächsten Wochen werde ich bestimmt ein paar Rezepte nachkochen, und dann könnt ihr selbst entscheiden.

Alles in allem ein tolles Buch mit vielen interessanten Rezepten (nicht nur für Familien)!
Absolut empfehlenswert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen