Montag, 5. November 2012

Knusprige Kartoffel-Tarte

Puh...ein langer, erster Arbeitstag liegt hinter mir. Und eine noch längere Woche vor mir.Und dann hat es noch den halben Tag geregnet... meine Laune war bei Feierabend also nicht auf dem Höhepunkt.
An solchen Tagen muss etwas deftiges auf den Tisch. Ich hab mich für eine Kartoffel-Tarte von Jamie Oliver entschieden. Knuspriger Filoteig, Kartoffeln mit Käse...einfach lecker.





Im Original wird auf die Tarte grüner Spargel gelegt, aber die Spargelzeit ist ja vorbei und so hab ich mich für Zucchini entschieden, war auch sehr lecker. Leider war meine Auflaufform etwas hoch, weshalb meine Tarte nicht so fest wurde und viel länger Zeit zum Stocken brauchte.
War aber trotzdem lecker!

 


Kartoffel-Tarte mit Zucchini
für 4 Personen

500 g Kartoffeln, geschält und in grobe Stücke geschnitten
Filo- oder Yufkateigblätter
100 g geschmolzene Butter
Salz und schwarzer Pfeffer
Muskatnuss
1 Zucchini (im Original: 500 g blanchierter Spargel)
100 g Gouda, gerieben
100 g Cheddar, gerieben
3 Eier
300 g Sahne

Die Kartoffeln in kochendem Salzwasser 15 Minuten garen.  
Den Ofen auf 190°C vorheizen. 
Eine ofenfeste Form – es funktioniert mit allen möglichen Formen und Größen - mit etwa 5 Lagen Filoteig auskleiden, sodass die Blätter etwa 2,5cm über den Rand hinaus hängen. Dabei jedes Blatt einzeln mit etwas zerlassener Butter einpinseln. Mit einem feuchten, sauberen Küchentuch zudecken und beiseite stellen.
Die Kartoffeln, sobald sie weich sind, abgießen und mit den beiden Käsesorten zerstampfen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit der Sahne verquirlen, dann die Kartoffel­Käse­Masse untermengen, eine herzhafte Prise Muskatnuss dar­ überreiben und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in die Form auf den Teig füllen und glatt streichen. Den überhängenden Teig nach innen einschlagen. Die Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und auf der Masse verteilen. Die Zucchini mit der restlichen Butter bestreichen und die Tarte im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen, bis sie goldgelb und knusprig ist. Noch 10 Minuten ruhen lassen.


Im Moment habe ich eine Vorliebe für Jamie Oliver, und ich habe noch eine Menge Rezepte, die darauf warten, nachgekocht zu werden. Ihr werdet also in nächster Zeit noch öfters Rezepte von ihm hier lesen. 
Habt ihr ein Jamie Oliver Lieblingsrezept?


Quelle: Jamie Oliver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen