Sonntag, 11. November 2012

Kirschtaschen...was Süßes für den Süßen

Ab und zu braucht man einfach was Süßes...Am Wochenende, nach einem stressigem Arbeitstag, bei schlechtem Wetter, wenn man mit Freunden zusammen ist, nach einem besonders guten Tag, bei schönem Wetter...ach, wenn wir ehrlich sind, etwas Süßes kann man immer essen.
Vor allem Herr Küchenzeile hat im Moment einen erhöhten Zuckerbedarf, da er sich in den Examensprüfungen befindet. Und natürlich gebe ich dem auch nach und versorge ihn regelmäßig mit Süßem und Gebackenem, da es nichts schlimmeres gibt, als wenn man in einer Stresssituation ist und jemand hält einem einen Vortrag darüber, dass man nicht so viel Zucker essen sollte.
Also habe ich meinem Liebsten nach einem langen Tag des Bücherwälzens sein Lieblingsgebäck gebacken: Kirschtaschen. Unglaublich leicht zu machen und unglaublich lecker!






Kirschtaschen
für 6 Stück

1 kleines Glas Sauerkirschen (370 ml)
4 EL brauner Zucker
1 EL Vanillepuddingpulver
1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Ei
1 EL Milch


Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei in einem Topf auffangen. Den Kirschsaft mit 2 EL brauner Zucker und Vanillepuddingpulver verrühren und aufkochen lassen. Anschließend vom Herd ziehen, die Kirschen unterrühren und abkühlen lassen.
Den Blätterteig aufrollen, in 6 gleichgroße Rechtecke schneiden und auf ein Backblech legen. Das Ei mit der Milch verquirlen und den Blätterteig damit einpinseln. Die Kirschen auf die Blätterteigstücke geben. Längsseiten über die Füllung schlagen, so dass der Teig ca. 1 1/2 cm überlappt. Schmale Enden mit einer Gabel zusammendrücken. 
Taschen mit der übrigen Eiermilch bepinseln. 2EL brauner Zucker darüberstreuen. Die Taschen an der Oberfläche mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden.
Im Ofen ca. 25 min backen.


Quelle: Lecker Bakery 3/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen