Montag, 26. November 2012

Knuspriger Harissa-Fisch mit Couscous - oder: das schnellste Mittagessen überhaupt!

Ich habe das ganze Wochenende in der Küche verbracht. Erst musste ich für einen Geburtstag Kuchen und Dessert machen (Apfel-Zimt-Kuchen und Bayerische Creme...lecker...Rezepte werden bald eingestellt), und dann habe ich angefangen Weihnachtsplätzchen zu backen. Hmmm. seit Samstag duftet es in unserem Haus nach Zimt und Lebkuchen...lecker. Eigentlich war ich ja noch gar nicht in Weihnachtsstimmung, aber da diese Woche die Päckchen für Post aus meiner Küche verschickt werden, musste ich ja anfangen. Aber seit ich das erste Blech aus dem Ofen genommen hab, hat für mich die Weihnachtszeit begonnen. Da hab ich dann natürlich auch direkt die Weihnachtsdeko aus dem Keller hochgeholt und alles schön geschmückt (Fotos folgen). 

Ich würde euch jetzt so gerne meine ganzen Plätzchen und Ideen vorstellen. Ich muss aber leider noch warten, bis mein Päckchen bei meiner Tauschpartnerin angekommen ist. 
So lange müssen noch andere Rezepte herhalten.
Da auch heute nach der Arbeit wieder fleißig gebacken wurde, ist nicht viel Zeit für Mittagessen geblieben. Auf meiner Nachkochliste stand schon ewig Harissa-Fisch mit Couscous von Donna Hay. Ich hab das Rezept kurzerhand etwas abgewandelt (wegen Zitronenmangels) und heraus kam ein tolles Essen, dass in 15 Minuten fertig war.





Harissa-Fisch mit Couscous

2 Fischfilets
1 EL Harissa
1 TL Tomatenmark
200 g Couscous
400 ml Gemüsebrühe
Chili, Salz, Pfeffer, Koriander, frische Petersilie


Die Fischfilets waschen und trocken tupfen. Harissa mit Tomatenmark mischen. Den Fisch auf beiden Seiten mit der Paste bestreichen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Couscous mit der heißen Gemüsebrühe übergießen und ziehen lassen (Dauer je nach Packungsangabe). Den fertigen Couscous mit Salz, Pfeffer, Chili und Koriander würzen. Die Fischfilets auf beiden Seiten knusprig braten, bis sie gar sind. Frische Petersilie darüberstreuen.




Quelle: Idee aus Donna Hay "schnell, frisch, einfach"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen