Samstag, 27. Oktober 2012

Maple Walnut Muffins

Ich liebe Backen! 
Das Zusammenrühren der Zutaten, der Duft in der Küche...aber oft ist das Problem: Wer soll die ganzen Leckereien essen? Und man hat ja auch nicht immer die Zeit, um einen superleckeren Kuchen zu backen.
Wenn ich dann aber doch im Backfieber bin, jedoch meine Zeit begrenzt ist und auch die ganzen Esser fehlen, dann backe ich gerne Muffins oder Cookies. Denn
1. es geht super schnell und ist total unkompliziert
2. die kleinen Köstlichkeiten sind am Ende immer leergefuttert

Ich mag vor allem die Muffins von Cynthia Barcomi. Leider war ich noch nie in Berlin und konnte auch noch nie einen ihrer Muffins probieren. Aber ich backe immer wieder gerne ihre Rezepte nach. 
So auch heute. Beim Durchblättern der Lecker Backery bin ich auf diese superleckeren Maple Walnut Muffins gestoßen. Und hab sie direkt nachgebacken.







Maple Walnut Muffins (Ahorn-Walnuss-Muffins) von Cynthia Barcomi

für 12 Stück (bei mir hat der Teig für 16 gereicht)






40 g Walnüsse
70 g entsteinte Datteln
1 Birne oder Apfel (ich habe Apfel genommen)

280 g Mehl
100 g Vollkornhaferflocken
100 g Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1/4 TL Muskat
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz

50 g Butter
250 g Buttermilch
125 ml Ahornsirup
1 Ei
1 TL Zuckerrübensirup


Den Ofen auf 190°C vorheizen und ein Muffinblech ausfetten oder mit Muffinförmen auslegen.
Walnüsse und Datteln hacken. Den Apfel schälen, entkernen und raspeln.
Die trockenen Zutaten (außer den Zucker!) in einer Schüssel mischen.
Die Butter zerlassen und mit dem Zucker und den restlichen,flüssigen Zutaten verrühren. Die Mischung zu der Mehlmischung geben und kurz mit einem Löffel oder einem Teigschaber verrühren. Den Teig auf die Muffinform verteilen. 
Im Ofen ca. 21 min backen.





Ich kann nur sagen: oberlecker und easy nachgebacken. Love it!!!



Quelle: Lecker Backery Nr. 1 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen