Freitag, 19. Oktober 2012

Kürbisravioli

Und schon wieder Kürbis. Eigentlich war ich nie ein Kürbisfan, bis ich ihn letztes Jahr für mich entdeckt habe. Und seitdem schlägt mein Herz für das leckere Gemüse. 
Nun hatte ich ja noch Hokkaido-Kürbis übrig und beim Stöbern in meinem neuen Kochbuch "schnell, frisch, einfach" von Donna Hay bin ich auf das Rezept für Kürbis-Ricotta-Ravioli mit Oreganobutter gestoßen. Gesehen, nachgekocht...und für superlecker befunden.





Im Originalrezept stehen Wonton-Teigblätter, ich habe aber frischen Nudelteig genommen. Ich habe darauf verzichtet, den Nudelteig selbst zu machen, da ich leider nicht zu den glücklichen Besitzern einer Nudelteigmaschine gehöre. Aber es ging auch so. Zum Formen der Ravioli habe ich meine Tupper-Ravioli-Falle benutzt. Das war zwar etwas aufwendig, aber es hat sich definitiv gelohnt.


 
Kürbis-Ricotta-Ravioli

Nudelteig
550 g Kürbis
1 EL Olivenöl
250 g Ricotta
40 g geriebener Parmesan
1 EL gehackte Oreganoblätter
1 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat

50 g Butter
4 Zweige Oregano


Den Ofen auf 200°C vorheizen. Den Kürbis schälen, entkernen, in Spalten schneiden und auf einem Backblech im Ofen 20-25 min goldbraun backen. Den Kürbis in eine Schüssel geben und grob mit einer Gabel zerdrücken. Mit Ricotta, Parmesan, den Kräutern und Gewürzen vermischen. Je einen Teelöffel der Kürbis-Ricotta-Masse auf den Teig geben und die Nudel entsprechend formen. Die Ravioli in Salzwasser ca. 5 min garen. Für die Oreganobutter, die Butter in einem kleinen Topf zum schmelzen bringen und den Oregano leicht in der Butter bräunen. Diese dann über die fertigen Ravioli geben und mit Parmesan bestreuen, fertig...und lecker!



Quelle: Donna Hay "schnell, frisch, einfach."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen