Sonntag, 28. Oktober 2012

Hack-Quesadillas mit Avocado

Brrr...draußen ist es eisig kalt. Und es ist erst Oktober. Gestern gab es bei uns schon den ersten Schnee. Auch Mops Elly wird es so langsam zu kalt draußen und sie geht nur noch unter Protest raus. Das heißt, dass wir immer wieder mitgehen müssen und in der Kälte warten, bis die Kleine fertig ist. Und das kann manchmal dauern...
An so kalten Tagen vergeht mir die Lust nach leichten Gerichten. Dann muss etwas herzhaftes, deftiges auf den Tisch, was von Innen wärmt. Beim Durchblättern der aktuellen Lecker habe ich die Hack-Quesadillas mit Avocado entdeckt.
Es war genau das Richtige für das kalte Wetter. Gut gewürztes Hackfleisch, Bohnen, mit Käse knusprig überbacken...einfach nur lecker.





Hack-Quesadillas mit Avocado

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
500 g Rinderhack
Salz, Pfeffer
1 EL Tomatenmark
1 Dose Kirschtomaten
1 Dose Kidneybohnen
150 g Gouda
2 Avocados
2 TL Zitronensaft
250 g Schmand
8 Weizentortillas

 
Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Den Knoblauch und die Zwiebel zugeben und mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark einrühren. 100 ml Wasser und die Tomaten zugeben. Aufkochen und unter Rühren ca. 10 min köcheln.
Bohnen abtropfen lassen, unter das Hackfleisch rühren und kurz aufkochen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Backofen auf 200°C vorheizen.
Avocados halbieren, den Stein herauslösen. Das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in feine Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Schmand verrühren und die Tortillas damit bestreichen. Auf die Hälfte der Tortillas auf ein Backblech legen, das Chili darauf verteilen und mit Avocados belegen. Je eine Tortilla (mit dem Schmand nach oben) darauflegen. Den Käse reiben und die Tortillas damit bestreuen. 
Im Backofen 15-20 min backen.

Lasst es euch schmecken!
Übrigens hatte ich Hilfe beim Aussuchen des Rezeptes :-)

 




Quelle: Lecker 11/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen