Montag, 17. Dezember 2012

Ich bin wieder da!!! Mit viel Tamtam und einem Pink Ombre Cake zu besonderem Anlass

In den letzten Wochen habe ich wenig gekocht, noch weniger gebacken und auch keinerlei Fotos gemacht. Der Grund: Herr Küchenzeile und ich haben geheiratet!! Nur standesamtlich, die große Feier kommt im Sommer. Aber trotzdem musste so einiges organisiert und geplant werden, sodass ich an manchen Stellen etwas kürzer treten musste. So auch hier auf meinem Blog. Gut, dass ich meine Weihnachtsplätzchen schon gebacken hatte, so musste dies nicht auch unter dem Vorbereitungsstress leiden.
Aber jetzt hat mich das Internet wieder, die Taschen voller Rezepte. Ich muss ja noch einiges nachholen.




Natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen, uns eine kleine Hochzeitstorte zu backen. Da es ja nicht zu festlich war, hab ich mich dazu entschieden einen Pink Ombre Cake zu backen. Seit ich das Rezept in der Lecker Bakery gesehen habe, wartete ich nur auf eine Gelegenheit, die kleine Torte nachzubacken. 






Ich habe den Kuchen aber etwas abgewandelt. Statt mit Buttercreme habe ich die Torte mit Fondant überzogen und mit Fondantblumen verziert.
Und ich habe den Kuchen mit einer leckeren Schokoladen-Creme gefüllt.




Alles in allem war die Zubereitung zwar etwas aufwendig, aber einfach. Und es hat sich wirklich gelohnt, die Torte war superlecker und hat toll ausgesehen.




Pink Ombre Cake
für eine 18er Springform

Für den Teig
300 g weiche + etwas Butter
280 g Zucker
6 Eier
50 ml Buttermilch
2 gestricheneTL Backpulver
220 g + etwas Mehl
100g Speisestärke
rote Speisefarbe (am besten Gelfarbe); ich habe Christmas Red von Sugarflair verwendet

Für die Füllung
150 g weiße Schokolade
150 g Creme fraiche
400 g Sahne

Für den Überzug
Fondant
Zuckerperlen
 

Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 300 g Butter und Zucker etwa 5 Minuten mit dem Rührbesen des Rührgeräts schaumig schlagen. Dann nacheinander die Eier hinzufügen, anschließend die Buttermilch untermischen.
Mehl, Backpulver und Stärken sieben und mischen. Die Mehlmischung zugeben und nur kurz rühren, bis sich alles vermischt hat. Den Teig vierteln und auf vier Schüsseln verteilen. Die Teige in verschiedenen Rottönen (von leicht rosa bis kräftig rot) einfärben. Die Teige nacheinander für 25 min backen.
Die Formen auf einem Kuchengitter zunächst abkühlen lassen und dann die Böden aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen.
Die weiße Schokolade zusammen mit Creme fraiche im Wasserbad schmelzen. Die Masse in eine kleine Schüssel geben und abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter die abgekühlte Schokoladenmasse heben.

Den dunkelsten Boden auf eine Kuchenplatte legen und einen Tortenring darummachen. Einen Teil der Schokoladencreme darauf verteilen und glatt streichen. Den nächsten Boden darauf legen und wieder mit Creme bestreichen...undsoweiter, bis der letzte Boden oben aufliegt. Nun kann der Tortenring entfernt werden und der Kuchen wird rundherum mit der restlichen Creme bestrichen. Mehrere Stunden kühl stellen.
Zum Verzieren den Fondant weich kneten und dünn zu einem Kreis ausrollen. Ganz vorsichtig über den Kuchen legen und mit einem Glätter glatt streichen. Ich habe aus dem restlichen Fondant noch Blumen ausgestochen und die Torte damit und mit Zuckerperlen verziert.





Quelle: Lecker Bakery 3/2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen