Sonntag, 2. Dezember 2012

Marshmallow-Herzen...zum Dahinschmelzen...

Das 2. Türchen ist besonders fein: Marshmallows! Besonders im Kakao sehr lecker.
Ich wollte schon öfters Marshmallows selber machen, habe mich aber ehrlich gesagt noch nie rangetraut. Dann habe ich bei Dani ein Rezept gesehen und festgestellt, dass es gar nicht so schwer ist. Also hab ich es auch ausprobiert. 




Das Ergebnis war besser als erwartet. Zarte Marshmallow-Herzen, die auf der Zunge zergehen, süß und weich sind. Kein Vergleich zu gekauften Produkten. Natürlich hab ich mir gleich einen Kakao gemacht und mit einem Herzchen gekrönt: lecker!




Und es war so einfach, dass ich ab heute Marshmallows nur noch selbst machen werde. Also ausprobieren!




Selbstgemachte Marshmallows
für ca. 30 Stück
 
1 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
275 g (+ 2 EL) Puderzucker
2 EL Speisestärke
150 ml Wasser
2 Päckchen gemahlene Gelatine
4-5 Tropfen Aroma (z.B. Vanille)

 
Ein Backblech mit Frischhaltefolie auskleiden. Die Folie mit Öl einfetten. 
2 EL Puderzucker und 2 EL Speisestärke in einer kleinen Schüssel vermengen und die Hälfte der Mischung auf das Backblech sieben.
275 g Puderzucker in eine große Rührschüssel füllen. 
Wasser und Gelatine in einem kleinen Topf auf der Herdplatte unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen, bis die Gelatine vollständig gelöst ist.
Die heiße Gelatinemischung und das Aroma zum Puderzucker geben. Mit dem Handrührer zunächst auf niedrigster Stufe alles gut vermengen, dann auf die höchste Stufe schalten und etwa 3 – 4 8 Minuten rühren, bis die Masse dick und weiß ist.
Die Marshmallowmasse auf das Backblech gießen und mit einem Teigschaber glatt streichen. Das Backblech mindestens 3 Stunden an einen kühlen Ort stellen. 
Die restliche Stärkemischung auf die Masse sieben und mit einem Ausstecher. Die Ränder der Schneeflocken evtl. noch mit der Stärke-Puderzucker-Mischung bestreuen.
5. Zur Aufbewahrung luftdicht verpacken oder hübsch einpacken und verschenken.




Quelle: Ein klitzeklein(es) Blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen