Samstag, 1. Dezember 2012

Glühweingelee, das 1. Türchen öffnet sich...

So, heute gehts los mit der großen Plätzchen- und Leckereien-Parade für die Weihnachtszeit. Jeden Tag wird ein neues "Türchen" geöffnet und ihr werdet ein leckeres Weihnachtsrezept dahinter finden. Ob Plätzchen, Lebkuchen, Stollen oder kleine kulinarische Geschenke, von allem wird etwas dabei sein.
Eigentlich wollte ich heute auch noch ein paar Sorten backen, das musste ich aber auf morgen verschieben, da ich den halben Tag krank im Bett verbracht hab. Naja, da kann man nichts machen.

Anfangen will ich heute mit diesem leckeren Glühwein-Gelee. Dies hatte ich ja schon letzte Woche zubereitet und war Teil meines Post aus meiner Küche-Päckchens.





Ich esse das Gelee am liebsten auf Butterplätzchen...hmmm, wie auf dem Weihnachtsmarkt. Und es schmeckt auch, wenn es noch nicht so kalt ist. 





Glühweingelee

900 ml Glühwein
100 ml Orangensaft
500 g Gelierzucker 2:1
Saft einer Zitrone


Alles in einem Topf mischen und auf dem Herd zum Kochen bringen. Wenn der Saft sprudelnd kocht, 4 min. auf großer Hitze weiterkochen lassen (am besten auf der Packung des Gelierzuckers genau nachlesen). Etwas Gelee auf einen Teller geben und beobachten, ob es geliert. Wenn nicht, einfach noch weiterkochen lassen. Das fertige Gelee in ausgekochte Gläser geben, fest verschließen und für ca. 5 min auf den Kopf stellen. Fertig!

In kleine Gläschen gefüllt und mit einem schönen Anhänger daran ist es das ideale Mitbringsel oder kleines Geschenk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen